BAG Sport und berufliche Bildung

Fachtagung 06 Sport und berufliche Bildung

Tage des Sports in der beruflichen Bildung


11.-13. März 2019

Digitalisierung und Lernen – Pädagogisch-didaktische Herausforderungen und Chancen für den Berufsschulsport

Veranstalter: BAG Sport und berufliche Bildung e.V.
Organisations-Team: Fred Brauweiler, Paul Klingen, Regine Lehberger, Vera Schüller


Der Sportunterricht an beruflichen Schulen ist mehrperspektivisch und kompetenzorientiert ausgerichtet. Personale Entwicklung und Gesundheitsförderung sind dabei zentral.
Bereits seit einigen Jahren beeinflusst die Digitalisierung die schulische, berufliche und private Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise, sodass sich auch Sport- und Bewegungsaktivitäten verändern. Zwei Beispiele: (1) Digitale Bewegungsspiele erfreuen sich inzwischen großer Beliebtheit (2) Im Bereich der Bewegungs- und Belastungssteuerung sowie des Lernens werden digitale Medien verstärkt bei der Optimierung von Prozessen genutzt.
Allerdings sind auch Kehrseiten zu beobachten: Der ausgiebige Medienkonsum kann zu einer Einschränkung von realen Erfahrungen und Erlebnissen mit Sport, Spiel, Bewegung und Natur führen. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass ein unreflektierter Umgang mit digitalen Angeboten zu einem Verlust der Selbstbestimmungsfähigkeit führt.
Demnach ergeben sich durch die Digitalisierung sowohl im Berufsschulsport als auch in der Lehrerausbildung Herausforderungen und Chancen. Fragen, denen wir auf der Fachtagung nachgehen möchten, lauten:

  • Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf Bewegung, Spiel und Sport bei Schülerinnen und Schülern an den beruflichen Schulen?
  • In welchen Kompetenzbereichen und Bewegungskontexten können digitale Medien wie gewinnbringend eingesetzt werden?
  • Wie kann der kritische Umgang mit neuen Medien auch im Sportunterricht thematisiert werden?
  • Wie können Lehr-Lernprozesse durch den Einsatz moderner Medien und neuer Lernformen unterstützt werden?
  • Können neue Lernformen das handlungsorientierte Lernen bereichern?
  • Welche Ansätze zur Veränderung der Lehrerausbildung gibt es?

Diese und ähnliche Fragen sollen im Rahmen von a) Überblicks-/ Grundsatzreferaten am ersten Tag sowie von b) in Form von Praxisbeispielen am zweiten Tag erörtert werden:
- Montag, 11.3. 2019, 13:30 – 16:30
- Dienstag, 12.3.2019, 8:30 – 11:30 Uhr

Es ist vorgesehen, die Fachtagung im Rahmen einer Buchpublikation zu dokumentieren.
Beitragsangebote mit Abstract (3/4 Seite) richten Sie bitte an eine der folgenden Kontaktadressen (bis 20. Juni 2018):

Fred Brauweiler F-H-H@Brauweiler.co
Paul Klingen paulklingen@gmx.de
Regine Lehberger Rlehberger@yahoo.de
Vera Schüller Vera.Schueller@zfsl-k.de

Auch ist daran gedacht, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Montag-Abend ein Miteinander bei sportlicher Aktivität zu ermöglichen.